Frau und Mann halten weißen Zettel mit der Aufschrift "50/50"

Parität

Frauen und Männer sind gleichberechtigt

Dass ein Gesetz, das Frauen – entsprechend ihrem Bevölkerungsanteil – in gleicher Anzahl in die Parlamente bringt, wie Männer, der Schritt ist, den wir gehen müssen, um für gleichstellungsbezogene Themen sensible Gesetzgeber zu erhalten und damit geschlechtergerechte Gesetze zu gewährleisten, ist mittlerweile auf der bundespolitischen Agenda angekommen.

Wer Gesetze und politische Entscheidungen will, die die Rechte und die tatsächliche Lebenssituation von Frauen angemessen berücksichtigen, muss in einem ersten Schritt dafür sorgen, dass die gesetzgebenden Organe, also Kommunal-, Landes- und Bundesparlamente, paritätisch mit Frauen besetzt sind. Wenn das gelungen ist, wird die Beratung und Verabschiedung von Gesetzen mit angemessener Berücksichtigung von Fraueninteressen – so hoffen wir – fast zum Selbstläufer.

Unsere Forderungen

Wir fordern für eine gleiche Repräsentanz von Frauen und Männern in den Parlamenten zu sorgen.

Wir fordern auf Bundesebene eine Wahlrechtsreform mit Parität. 

Wir sind Teil der Initiative # Parität jetzt! 

Infobox

Aktuelle Nachrichten

Einladung zum Frühstück am 08.März 2024

Traditionelles Frauenfrühstück am 08.03.2024

| News

Wie im letzten Jahr veranstalten die Partnerinnen Arbeitskammer des Saarlandes, DGB Rheinlandpfalz-Saarland und der Frauenrat Saarland am 8. März 2023 ab 9:30 Uhr in der Arbeitskammer das…

Mann und Frau im Parlament: 50/50 ist das Ziel

#ParitätJetzt! Keine Wahlrechtsreform ohne Parität!

| News

Die Fotoaktion zur Kampagne „#ParitätJetzt! Weil Demokratie uns alle braucht!“ wurde am 08. März beim Frauenpolitischen Frühstück fortgesetzt.

Den Videofilm des Frauenrates mit den Statements zum…

Tisch mit vollen Saftflaschen und Blumen

Traditionelles Frauenfrühstück am 08.03.2023

| News

Nach längerer Pause haben die Partnerinnen Arbeitskammer des Saarlandes, DGB Rheinlandpfalz-Saarland und der Frauenrat Saarland am 8. März 2023 ab 9:30 Uhr in der Arbeitskammer das traditionelle .…

Symboldarstellung für Gleichstellung

Die saarländische Gleichstellungsstrategie kommt

| Gleichstellung

Die saarländische Landesregierung will eine ressortübergreifende Gleichstellungsstrategie implementieren und dazu noch vor den Osterfeien eine interministerielle Arbeitsgruppe einsetzen. Das kündigte…

Mann und Frau im Parlament: 50/50 ist das Ziel

#ParitätJetzt! – Wie es weitergeht.

| News

Die Fotoaktion zur Kampagne „#ParitätJetzt!Weil Demokratie uns alle braucht!“ wird am 08. März beim Frauenpolitischen Frühstück fortgesetzt.

Den Videofilm des Frauenrates mit Statements zum Thema…

Symbol für Parität

Fotoaktion – #ParitätJetzt!

| News

Fotoaktion zur Kampagne #ParitätJetzt! in den sozialen Medien

Frauen in der Politik sollten die Regel sein, nicht die Ausnahme. Doch selbst nach über 100 Jahren Frauenwahlrecht ist lediglich ein…

Symboldarstellung Parität

Kampagne: #ParitätJetzt!

| News

Die Zeit für Parität ist jetzt!

In den nächsten Monaten wird im Deutschen Bundestag über eine Wahlrechtsreform entschieden. Das Parlament soll im Interesse der Arbeitsfähigkeit auf die frühere…

Frau und Mann im Gleichgewicht

Demokratiegefährdung und Antifeminismus

| News

Gleichstellungsarbeit rückt neben der Migrationspolitik vermehrt in den Fokus extrem rechter Kräfte. Solche Bewegungen inszenieren sich als Schützer der Frauenrechte, wenn sie damit gegen »Andere«…