vier Würfel mit der Beschriftung "News"

Aktuelle Nachrichten

Die saarländische Gleichstellungsstrategie kommt

Die saarländische Landesregierung will eine ressortübergreifende Gleichstellungsstrategie implementieren und dazu noch vor den Osterfeien eine interministerielle Arbeitsgruppe einsetzen. Das kündigte Frauen-Staatssekretärin Bettina Altesleben (SPD) zum «Equal Pay Day» am Dienstag und Internationalen Frauentag am 8. März an.

Alle Maßnahmen, Programme und Gesetzesvorschläge sollen dabei einem Monitoring und einer tatsächlichen Gleichstellung unterzogen werden. Die Strategie könne auch gerne mit «Geschlechtergerechtigkeit» übersetzt werden, so Altesleben. Denn trotz aller Fortschritte und Erfolge in den vergangenen Jahren gebe es weiterhin Bedarf, die Situation von Frauen im Arbeitsleben zu verbessern.

Forderungen und Vorschläge der Arbeitskammer des Saarlandes und des Frauenrates Saarland 

Hier für Sie noch einmal das Interview mit unserer Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (aufgenommen vor der Landtagswahl):