vier Würfel mit der Beschriftung "News"

Aktuelle Nachrichten

Frauen sind anders krank – Gendersensible Medizin im Fokus

„Es ist an der Zeit, in der Medizin den Blickwinkel auf eine gerechte Medizin für alle zu erweitern. Diagnostik, Therapie und Prävention von Krankheiten müssen unter Geschlechteraspekten betrachtet und das Bewusstsein hierfür bei uns allen gestärkt werden.“ Auszug aus der Einladung zur  Fachtagung „Geschlechtersensible Medizin – Gerechte Medizin für alle“ im Juni 2024

Im November 2025 hat Eva Groterath, Ärztin und Vorsitzende des Frauenrats Saarland e. V., im Podcast mit Soroptimist Deutschland das Thema weiter konkretisiert und mit Verena Feldbausch über die Auswirkungen und darüber, welche Neuerungen es braucht, damit das Gesundheitssystem inklusiver wird, gesprochen.

Geschlechtsbezogene Diskriminierung im Gesundheitssystem – ein Thema, das alle betrifft.

Frauen und Männer sind nicht nur unterschiedlich, was ihre Lebensrealität betrifft, sondern auch, wenn es um Symptome, Krankheitsverläufe und Therapien geht. Trotzdem richtet sich die medizinische Forschung und Praxis oft immer noch am männlichen Körper als Norm aus. Darüber sprechen wir mit einer ausgewiesenen Expertin: Frau Sanitätsrätin Eva Groterath. Sie ist Fachärztin für Kinder-und Jugendmedizin und Vorsitzende des Frauenrats Saarland e.V. und setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, die Besonderheiten von Frauen- und Männergesundheit sichtbarer zu machen und die medizinische Versorgung von Frauen gerechter zu gestalten.

Podcast anhören

Mehr Infos: