vier Würfel mit der Beschriftung "News"

Aktuelle Nachrichten

Fachtag „Geschlechtersensible Medizin – Gerechte Medizin für alle“

Frauenrat Saarland lenkt den Blick auf Medizin unter Geschlechteraspekten 

Die Fachtagung „Geschlechtersensible Medizin – Gerechte Medizin für alle“ fand im Rahmen der bundesweiten Konferenz der Landesfrauenräte statt, die der Frauenrat Saarland in diesem Jahr ausrichtet. Gesundheitsreferentin LR.in Beate Prettner und Landtagsabgeordnete a.D. Ana Blatnik  informierten über den Weg zur Modellregion Gendermedizin Kärnten. Die bewiesene Notwendigkeit einer geschlechterspezifischen Medizin, deren strategische Entwicklung, sowie politische Herausforderungen auf dem Weg zur Modellregion Gendermedizin Kärnten standen dabei im Mittelpunkt. Der Vortrag fand bei insgesamt 200 interessierten Teilnehmenden im Saarbrücker Schloss und online aus allen Bundesländern Deutschlands großen Anklang.
„Die Tipps und Tricks aus Kärnten geben uns Mut und Ansporn, diesem gelungenen Beispiel zu folgen“, so Groterath, die auch Mitglied im Vorstand der Ärztekammer des Saarlandes ist. „Es ist höchste Zeit, dass auch im Saarland Frauen und Männer einen geschlechtergerechten Zugang zu medizinischer Versorgung erhalten. Forschung, Diagnostik, Behandlung sowie Medikamente müssen die biologischen und sozialen Unterschiede von Frauen und Männer besser berücksichtigen.“
„Investitionen in ein diverses und geschlechterspezifisches Gesundheitssystem bringen allen etwas. Es geht um eine maßgeschneiderte und individualisierte Behandlung und Versorgung von Frauen und Männern, denn diese haben ein Recht darauf“, klärte Blatnik auf

Ergänzend gaben Beiträge aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein und des Centrums Geschlechtsspezifische Biologie und Medizin cgbm der Universität des Saarlandes einen Einblick in die große Bandbreite des Themas „Geschlechtersensible Medizin‟. Der Landesarbeitskreis Lobby für Mädchen und junge Frauen griff in einem kurzen Beitrag das Thema „Mädchengesundheit“ auf und begleitete den Fachtag mit einer Ausstellung, in der sich Mädchen und junge Frauen künstlerisch mit dem Thema auseinandersetzen. Ein Infostand von dem Verein für Prävention und Gesundheit im Saarland (PuGiS e. V.) rundete das Angebot ab.

Die Moderatorin der Veranstaltung übernahm Dr.in Ilka Desgranges.

Der Deutsche Ärztinnenbund, Regionalgruppe Saar, ist Kooperationspartnerin. Die Konferenz und der Fachtag wurden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes.

Aufzeichnung der Veranstaltung

Präsentationen: