vier Würfel mit der Beschriftung "News"

Aktuelle Nachrichten

Frau, Leben, Freiheit! Solidarität mit den Protesten im Iran

Graffiti in Bremen

Graffiti in Bremen

Die Ereignisse der Proteste im Januar 2026 im Iran sind erschütternd und lassen sich als Fortsetzung eines länger andauernden gesellschaftlichen Prozesses verstehen. Im Zentrum stehen weiterhin Forderungen nach persönlicher Freiheit, gesellschaftlicher Teilhabe und einer veränderten Rolle von Frauen. 
In diesem Sinne knüpfen die Demonstrationen an die Bewegung „Frau, Leben, Freiheit“ an, die seit dem Tod von Mahsa Amini im Jahr 2022 zu einem prägenden Symbol für Selbstbestimmung, soziale Gerechtigkeit und Würde geworden sind.

Die aktuellen Proteste zeigen, dass diese Anliegen fortbestehen und sich unter neuen Bedingungen weiterentwickeln.

Es ist zurzeit schwer einen Einblick in die Situation von Menschen im Iran zu erhalten. Die anhaltende, erschreckende Gewalt ist gerade kaum noch Thema in den öffentlichen Medien. Deshalb haben wir Afsaneh Ali Yazdani von der Iranischen Bürgerinitiative Saar IRBIS e. V. gebeten, den Versuch zu unternehmen uns einen kompakten Überblick über die Geschehnisse zu geben. Sie hat für uns einen Kurzbericht  geschrieben,  indem sie die Ereignisse in Form von Fragen und Antworten zusammenfasst. 

Wir bedanken uns herzlich bei Afsaneh Ali Yazdani für ihre Arbeit und die Informationen, die uns helfen sollen zu verstehen, was gerade im Iran passiert.

Kurzbericht