vier Würfel mit der Beschriftung "News"

Aktuelle Nachrichten

Das Saarland hat den Vorsitz für die Konferenz der Landesfrauenräte übernommen

Übergabe der Geschäftsführung für die Landesfrauenräte an das Saarland

Der Vorsitz für die Konferenz der Landesfrauenräte (KLFR) wurde im Mai vom Landesfrauenrat Rheinland-Pfalz an den Frauenrat Saarland e. V. weitergegeben. Der Frauenrat führt bis zum 16. Juni 2024 die Geschäfte aller Landesfrauenräte in Deutschland. Er vertritt sie nach außen und richtet im nächsten Jahr die Konferenz mit einem Fachtag in Saarbrücken aus.
In jedem Bundesland gibt es einen Landesfrauenrat. Dort sind die einzelnen regionalen Frauenverbände organisiert. Im Saarland vertritt der Frauenrat Saarland e. V. 41 Verbände und somit ca. 100.000 Saarländerinnen. Bundesweit sind in den Landesfrauenräten ca. 14. Millionen Bürgerinnen vernetzt. Die Konferenz der Landesfrauenräte ist der Zusammenschluss aller Landesfrauenräte aus den einzelnen Bundesländern. Jedes Jahr übernimmt ein anderes Bundesland den Vorsitz und richtet die Konferenz aus.