vier Würfel mit der Beschriftung "News"

Aktuelle Nachrichten

Aktionen im Saarland zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

Plakat des bundesweiten Hilfetelefons

Gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen!!!

Auf der ganzen Welt erleben und fürchten Frauen, Mädchen und queere Personen psychische, körperliche und sexualisierte Gewalt im öffentlichen Raum. Die Formen reichen von sexualisierten Sprüchen und anzüglichen Gesten über Online-Hass bis hin zu Vergewaltigung und Femiziden. Geschlechtsspezifische Gewalt findet auf der Straße und in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Schulen und am Arbeitsplatz, in Institutionen und Behörden sowie in der digitalen Welt statt. Und im Saarland finden anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen (jährlich am 25. November) etliche Aktionen statt:

Gemeldete Veranstaltungen unserer Mitgliedsorganisationen rund um den Aktionszeitraum vom 25. November bis 10. Dezember (Tag der Menschenrechte):

  • 17. bis 21.11.2025, FrauenNotruf Saarland: Aktionswoche zu “Digitaler Gewalt” des , alle Details (Anmeldung und mehr) in der Veranstaltungsübersicht.

  • 21.11.2025, 19:00 Uhr, SkF Saarland e. V.: #LautStark 2025 - Charity Konzert mit der Big Band der Polizei des Saarlandes und Schirmherrin Anke Rehlinger, Ort: Saarrondo Saarbrücken, alle Details (Anmeldung und mehr) auf der SkF-Homepage.

  • 25.11.2025, 9.00 - 11.00 Uhr: Infostand gegen Gewalt an Frauen, Globus St. Wendel, verantwortlich: Frauenbeauftragte des Landkreises St. Wendel in Kooperation mit der Frauenbeauftragten der Stadt St. Wendel. Anschließend wird am Landratsamt gemeinsam mit Landrat Uwe Recktenwald, der Polizei, dem Weissen Ring, dem DGB sowie weiteren Verbänden die Fahne "Nein zu Gewalt an Frauen" gehisst, mehr in der Pressemitteilung
  • 25.11.2025, 9.00 -12.00 Uhr, wird es einen Infostand der Caritas auf dem Ravanusaplatz in Sulzbach geben. Es werden Mamuls (arabisches Gebäck) aus eigener Herstellung mit Sprüchen zum Thema verteilt, weitere Details im Flyer
  • 25.11.2025, 11.30 - ca. 15.00 Uhr: "Gegen. Gewalt an Frauen ist noch kein Kraut gewachsen" - Info-Stand Globus Neunkirchen, Veranstalterinnen: Gleichstellungsbeauftragte von Stadt und Landkreis Neunkirchen in Kooperation mit dem FrauenNetzWerk Neunkirchen.
  • 25.11.2025, 16:00 Uhr, Soroptimist International (SI) Deutschland Club Merzig/Saarlouis: Aufruf zur Demonstration durch die Stadt Merzig, Plakat und Kleidung in Orange wären schön, mehr Details im Flyer. Außerdem sind noch weitere Aktionen geplant, mehr dazu hier sowie in der Pressemitteilung.
  • 25.11.2025, 18:00 Uhr, DGB-Frauen und DGB-Jugend: “Blinde-Date”-Kinoveranstaltung, Ort: Thalia Kino Bous, Saarbrücker 91, 66359 Bous, alle Details (Anmeldung und mehr) in der Einladung
  • 25.11.2025, 18:00 Uhr, Frauenbeauftragte der Stadt Püttlingen lädt zu einer Kinoveranstaltung in die Stadthalle Püttlingen ein, weitere Details im Plakat.
  • 25.11.2025, 18:00 Uhr, FrauenForum Saarbrücken: „Gewalt in der Geburtshilfe – Erfahrungen, Ursachen und Wege zur Selbstbestimmung“, Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Barbara Cattarius, alle Details (Anmeldung und mehr) im Flyer bzw. Plakat
    Ort:  htw saar Campus Alt-Saarbrücken, Malstatter Straße 17, 66117 Saarbrücken, großer Hörsaal in Gebäude 10 (über Mensa)
  • 25.11.2025, 18:00 Uhr, Zonta Club Saarlouis lobt an der Hochschule für Bildende Künste HBK in Saarbrücken einen Lichtkunstpreis für Studierende aus und die Kampagne 2025 wird mit einer Lichtinstallation an der Fassade der HBK eröffnet. Anschließend wird es einen Marsch von der HBK zum Schloss weiter über die Alte Brücke zum Theater bis zur Modernen Galerie geben. Herzliche Einladung zu dieser Auftaktveranstaltung in die HBK Keplerstraße in Saarbrücken, mehr in der Pressemitteilung und Mappe.

  • 25.11. bis 10.12.2025: Die Frauenbeauftragte der Stadt Saarlouis: Fahnenaktion „Saarlouis sagt Nein zu Gewalt gegen Frauen rund um den Großen Markt. Außerdem fahren die Busse der Kreisverkehrsbetriebe fahren in diesem Zeitraum mit doppelseitigen Plakate mit dem gleichen Motiv durch den ganzen Landkreis Saarlouis.
  • 25.11. bis 10.12.2025: Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) im Bistum Trier, Fachausschuss Frauen stärken - Gewalt überwinden lädt zum Besuch des Stationenweges “Wir brechen das Schweigen”  in die Pfarrkirche St. Augustinus in Eppelborn-Wiesbach ein, weitere Details (Öffnungszeiten, Innehaltezeiten und mehr) dazu hier bzw. auf der kfd-Homepage.
  • 25.11. bis 10.12.2025: Das Saarbrücker Schloss wir in Orange angestrahlt - Info der Frauenbeauftragten des Regionalverbandes Saarbrücken

  • 26. November 2025, 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr), Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Völklingen: Theaterstück “Weiblich geboren” mit anschließender Diskussion, Ort: Kulturhalle Völklingen-Wehrden, mehr Details im Veranstaltungslink.

  • 27. November 2025, 19:00 Uhr, Aldona e. V. zeigt im Kino 8 1/2 den Film „KUMA“. Im Anschluss gibt es Gelegenheit sich mit der Drehbuchautorin, Petra Ladinigg, auszutauschen, mehr im Plakat.

Außerdem gibt es

  • einen Flyer zu den Hilfsangeboten für gewaltbetroffene Frauen des Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit im Saarland, den Sie herunterladen können.
  • das internationale Hilfezeichen "Signal for Help" bei Gewalt
  • Podcast des Deutschen LandFrauenverbandes: „Hass im Netz: Was tun gegen digitale Gewalt gegen Frauen in der Politik?“
  • Video der Veranstaltung “Gegen Frauenhass” 
    Die Rechtsanwältin Christina Clemm zeigt, wie allgegenwärtig die Gewalt gegen Frauen ist und was wir verändern müssen – politisch wie privat.
  • Podcast  “Frauenrechte unter Druck-was tun gegen Antifemismus”  von Soroptimist Deutschland mit Lisa Weber, Geschäftsführerin des Frauenrates Saarland 

Weitere Hinweise und Hilfeangebote

Hinweis: Es handelt sich bei der Aufstellung um Informationen, die uns die Mitgliedsverbände gemeldet haben. U. U. ist die Auflistung unvollständig.

Fotoquelle: Bundesweite Hilfetelefon