vier Würfel mit der Beschriftung "News"

Aktuelle Nachrichten

Bericht- Neues Regelungsmodell für den Schwangerschaftsabbruch außerhalb des Strafrechts

Frau und Mann auf im Gleichgewicht

Gemeinsam mit dem Deutschen Juristinnenbund e.V., djb, Landesverband Saarland, dem Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken und profamilia Saarbrücken e. V. haben wir zu der Veranstaltung „Neues Regelungsmodell für den Schwangerschaftsabbruch außerhalb des Strafrechts“ eingeladen.

Die Forderung nach legalem Schwangerschaftsabbruch stellen Feministinnen in Deutschland seit Generationen. Seit März 2023 prüft eine von der Bundesregierung einberufene Expert:innenkommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin Möglichkeiten zur Regulierung von Schwangerschaftsabbrüchen außerhalb des Strafgesetzbuches. Der Deutsche Juristinnenbund (djb) hat ein Policy Paper verfasst, in dem er Vorschläge für eine solche Regelung macht.

Céline Cathérine Feldmann, Vorsitzende der interkommissionellen Arbeitsgruppe Schwangerschaftsabbruch und stellvertretende Vorsitzende der Strafrechtskommission vom Deutschen Juristinnenbund e.V. (djb) hat in ihrem Vortrag die Vorschläge rechtlich eingeordnet und Fragen beantwortet.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Ilka Desgranges.

Informationen zum Thema: